Rheurdt - Veranstaltungen 2018

"Wir sind mehr", 18 - 20:30 Uhr

St. Nikolaus Kirche, Rheurdt:
Marsch gegen die Vereinfachung und den Rechtsruck unserer Gesellschaft - Start: 18 Uhr ab St. Nikolauskirche Rheurdt über die Höhen zur Finkenberger Kapelle. Dort wird gegen 19 Uhr Hl. Messe gefeiert. Für Menschen, die den Marsch nicht mitgehen können, aber doch im Geiste dabei sein wollen, ab 18 Uhr in der Finkenberger Kapelle.

"Wir sind mehr" - Hl. Messe, ca. 19 Uhr

St. Qurinus Kapelle, Finkenberg:
Liebe Schwestern und Brüder, diese Heilige Messe soll unter dem Gedanke stehen: "Wir sind mehr", der gegen die Vereinfachung und den Rechtsruck unserer Gesellschaft steht, gerade nach den Ereignissen in Chemnitz. Wir sind mehr als nur rechte Chaoten, die Mitmenschen anderer Couleurs ausschließen wollen. Wir sind Menschen, die ihre Mitmenschen gerade auf der Flucht zuerst einmal willkommen heißen. Und auch wenn das Zusammenleben sich manchmal schwierig gestaltet: wir gehören in das eine Huas zusammen, wie Papst Franziskus sagt und schreibt, unter dem einen Dach des Menschseins, unter dem unser Gott uns anhält menschlich und liebevoll miteinander umzugehen.
So lade ich Sie alle ein, dieses Bekenntnis des Menschlichseins abzulegen in einer Demonstration - wir sprechen in den Kirchen dann von einer Prozession! - dazu am Freitag, den 28. September 2018 um 18:00 Uhr. Wir versammeln uns an der Rheurdter St. Nikolaus Kirche und werden betend, Texte hörend, schweigend zur Finkenberger Kapelle ziehen, um dort anschließend in diesem Gedanken Gottesdienst zu feiern. Vielleicht beginnt der Gottesdienst dort nicht so ganz pünktlich um 19 Uhr wie normal, vielleicht erst eine Viertelstunde später. Doch das Anliegen an sich wird uns diese "Unpünktlichkeit" verzeihen. Ob's danach noch mit der Nacht der offenen Kirchen weitergeht, wird sich zeigen - bitte achten Sie auf die Hinweise dazu in den Medien. Mit Dank für alle, die mitmachen wollen, besonders den Ideengebern dazu grüße ich Sie, Ihr Norbert Derrix, Pastor