Kleve - Veranstaltungen 2018

St. Willibrord Pfarrkirche, Kellen:
Ein Kirchenquiz liegt aus, kann vor Ort ausgefüllt und abgegeben werden. Auf die Gewinner warten attraktive Preise.

Alte Kirche, Kellen:
Ein Kirchenquiz liegt aus und kann vor Ort ausgefüllt und abgegeben werden. Auf die Gewinner warten attraktive Preise.

ev. Auferstehungskirche, Kellen:

Weihrauch - verschiedene Düfte für die Sinne, 19 Uhr

St. Willibrord Rindern:
Andreas Lomme führt eine Weihrauchverkostung durch.

Kirchenführung, 19 Uhr

St. Willibrord Pfarrkirche, Kellen:
Heinz Welbers startet eine Kirchenführung.

Drei geführte Wege durch die Stiftskirche, 19:15 Uhr

Stiftskirche St. Mariä Himmelfahrt, Kleve:
Ein bekanntes Gedicht erzählt von einem Träumenden, der eines Nachts an einem Strand die Fußspuren sieht, die er auf seinem Lebensweg hinterlassen hat – und direkt daneben die von Jesus. An einigen Stellen jedoch, und zwar gerade an den Stellen, als sein Leben besonders schwierig wurde, sieht er nur eine Spur. "Da habe ich Dich getragen", erklärt ihm Jesus. Gott will immer bei uns sein. Kirchengebäude und Gottesdienst flüstern gemeinsam jedem Besucher diesen innersten Kern des christlichen Glaubens zu und machen ihn mit allen Sinnen greifbar. Auf drei geführten Wegen durch die Stiftskirche wollen wir am 28. September 2018 um 19:15 Uhr, 20:00 Uhr und 20:45 Uhr anhand von Geschichte (Weg I), Schrift (Weg II) und Gebet (Weg III) dieser besonderen Spur sehend, hörend und fühlend folgen.

"Google mal die Heiligen aus dem Chorgestühl", 19:15 Uhr

Unterstadtkirche St. Mariä Empfängnis, Kleve:
Die heiligen des Chorgestühls kennenlernen, besinnliche Musik mit Flöte und Orgel, eine vielsprachige Vaterunser-Kette, die Vesper - gesungen im Chorgestühl. Ende gegen 21:30 Uhr

Gospel Time, 20 - 21 Uhr

Kleine Kirche, Böllenstege:
Abendgottesdienst mit Pfarrerin Elisabeth Schell sowie dem Jugendchor der ev. Kirchengemeinde Kleve (Leitung: Annedore und Thomas Tesche)
Die Kirche bleibt bis 22 Uhr geöffnet.

"Herr, wohin" - Meditatives Nachtgebet mit Gesängen aus Taizé, 20:30 Uhr

Christus-König-Kirche, Kleve:
Die besondere Wirkung der Taizé-Gesänge in Verbindung mit der Gestaltung des Kirchenraumes lädt ein, zur Ruhe zu kommen und sich durch das Mitsingen oder Zuhören und durch Gebete und Texte der Nähe Gottes zu vergewisern.
Für diese Veranstaltung wird ein Projektchor gebildet; wer Interesse daran hat, wende sich bitte direkt an den Kirchenmusiker Johannes Feldmann. Die Proben finden jeweils freitags am 14. und 21. September 2018 immer um 20 Uhr im Pfarrzentrum Stiftskirche, Kapitelstr. 8 unter der Leitung von Johannes Feldmann statt.

Weihrauch - verschiedene Düfte für die Sinne, 21 Uhr

St. Willibrord, Rindern:
Andreas Lomme führt eine Weihrauchverkostung durch.

Kirchenführung, 21 Uhr

St. Willibrord Pfarrkirche, Kellen:
Heinz Welbers startet eine Kirchenführung.

Patron der Kirche, 21 Uhr

St. Mauritius, Düffelward:
Maria Maaßen wird den Patron der Kirche erklären und darstellen.